Publikationen

.

  • Ahrenholz, Bernt; Brunner, Janine (2017, i. Vorb.): Sprach- und bildungsbiographische Daten zu SeiteneinsteigerInnen im deutschen Schulsystem. EVA-Sek-Arbeitspapier 1/2017.
  • Ahrenholz, Bernt; Ohm, Udo; Ricart Brede, Julia (2017): Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach.“ (EVA-Sek). In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge zum 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Birnbaum, Theresa; Ahrenholz Bernt (2017, i. Vorb.): Beobachtungsbogen zum sprachförderlichen LehrerInnenverhalten im fachlich orientierten Sprachunterricht. EVA-Sek-Arbeitspapier 4/2017.
  • Birnbaum, Theresa; Erichsen, Göntje; Fuchs, Isabel; Ahrenholz, Bernt (2017, i. E.): Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen. In: von Dewitz, N.; Terhart, H.; Massumi, M. (Hrsg.): Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Fuchs, Isabel; Birnbaum, Theresa; Ahrenholz, Bernt (2017): Zur Beschulung von Seiteneinsteigern. Strukturelle Lösungen in der Praxis. In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge zum 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Fuchs, Isabel (i. Vorb.): Entscheidungskriterien und Gelingensbedingungen der erfolgreichen schulischen Integration neuzugewanderter SchülerInnen aus der Perspektive professioneller Akteure. EVA-Sek-Arbeitspapier 3/2017.
  • Hövelbrinks, Britta (2017): Fachbezogenes Lernen in einer Vorbereitungsklasse für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler. Eine videographische Fallanalyse mit besonderem Blick auf Binnendifferenzierung. In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge zum 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Maak, Diana; Ricart Brede, Julia (2017, i. Vorb.): Mittlersprache(n) im Schulkontext – Theoretische Rahmung, Konzepte und konkrete Einsatzmöglichkeiten. In: Gebele D.; Zepter, A. L. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.