Vorträge und Präsentationen

2017

  • Erichsen, Göntje; Klein, Stephanie (Mai 2017): „Beschulung von neu zugewanderten SchülerInnen im Regelunterricht von Anfang an. Ein Blick auf die Umsetzung der Vollintegration in der Sekundarstufe“. Fachtagung der SDD-AG „Deutsch als Zweitsprache“ zum Thema „Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen – ermöglichen – gestalten“ in Vechta.
  • Fuchs, Isabel (Mai 2017): „Schulindividuelle Modelle der Integration von SeiteneinsteigerInnen – zu organisatorischen Entscheidungen und Begründungen bei der Gestaltung des Übergangs von der Vorbereitungs- zur Regelklasse“. Fachtagung der SDD-AG „Deutsch als Zweitsprache“ zum Thema „Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen – ermöglichen – gestalten“ in Vechta.
  • Birnbaum, Theresa; Fuchs, Isabel; Ahrenholz, Bernt (März 2017): „Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen“. 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 in Berlin.
  • Birnbaum, Theresa; Ahrenholz, Bernt (Februar 2017): „Fachliches Lernen für Seiteneinsteiger*innen sprachförderlich gestalten – Beobachtungsaspekte für sprachsensible Unterrichtsinteraktion“. 4. Netzwerktreffen Lehrerbildung „Grenzen überschreiten: Ausbildung für eine demokratische, interkulturelle und inklusive Schule“ in Jena.
  • Autorengruppe EVA-Sek (Februar 2017): „Schreibförderung für Seiteneinsteiger“. 4. Jahrestagung des Mercator-Instituts zum Thema „Lesen und Schreiben. Partizipation durch literale Bildung“ in Köln.

2016

  • Schrage, Hannah; Ricart Brede, Julia (November 2016): „Rolle und Nutzen des DSD bei der Beschulung von SeiteneinsteigerInnen am Beispiel Niedersachsen“. 12. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Flensburg.
  • Ahrenholz, Bernt; Birnbaum Theresa (November 2016): „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach“. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Bildungsforschung 2020 – Potenziale erkennen. Perspektiven eröffnen. Wissen schaffen.“ in Berlin.
  • Birnbaum, Theresa ; Fuchs, Isabel ; Ahrenholz, Bernt (November 2016): „Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen“. Internationalen Tagung „Sprache im Fach“ in Jena.
  • Erichsen Göntje; Klein, Stephanie (November 2016): „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach“. Vortragsreihe DaZNetz OWL Vorträge im WiSe 16/17 in Paderborn.

2015

  • Ahrenholz, Bernt; Ohm, Udo; Ricart Brede, Julia (November 2015): „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe (EVA-Sek). Seiteneinsteiger und Sprache im Fach. Ein Verbundprojekt der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Bielefeld und der Europa-Universität Flensburg zu Sprachförderprogrammen des Projektes ‚Bildung durch Sprache und Schrift‘ (BiSS)“. 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ in Weingarten.
  • Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Brunner, Janine (November 2015): „Der Fragebogen ‚Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS)‘ und seine Weiterentwicklung im Rahmen des Projektes ‚Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe (EVA-Sek). Seiteneinsteiger und Sprache im Fach.'“. Metadaten-Workshop in Jena.